Fächer
Lise-Meitner-Gymnasium: Unterricht

Filmempfehlungen   22.12.2012
Folgende Filme empfiehlt die Fachschaft interessierten Schülern:

Amor Brujo

l amor brujo: El día de la boda de José y Candela, él lucha con alguien y lo mata. Eventualmente Candela se casa con otro hombre, pero cada noche tiene que despertarse para bailar con el fantasma de José.


AzulOscuroCasiNegro

Ein Film von Daniel Sánchez Arévalo (Spanien2006)

Eigentlich hat der junge Madrilene Jorge (Quim Gutiérrez) mit seinem BWL-Abschluss in der Tasche ja die besten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, doch statt in einem angemessenen Beruf arbeitet er „nur“ als Hausmeister und pflegt nebenbei noch seinen demenzkranken Vater, für dessen Schicksal er sich verantwortlich fühlt. Doch es ist nicht allein sein übergroßes Verantwortungsgefühl, das ihn davon abhält, auf eigenen Beinen zu stehen und die Herausforderungen des Lebens anzunehmen, zugleich scheint sich Jorge auch selbst nicht darüber im Klaren zu sein, was er mit seinem Leben anfangen soll. Und da bietet die Erkrankung des Vaters eine willkommene Entschuldigung, sich den anstehenden Entscheidungen zu verweigern. Und Jorges Lähmung bezieht sich nicht allein auf seinen Beruf, sondern betrifft ebenso sein Privatleben, in dem er durchaus die Möglichkeit hätte, mit seiner Nachbarin Natalia (Eva Pallarés) anzubändeln, doch auch hier zeigt er sich zögerlich und abwartend. Dann aber passiert etwas Unvorhergesehenes, das sein Leben von einem Tag auf den anderen verändert: Jorges Bruder Antonio (Antonio de la Torre) nämlich sitzt im Knast und hat dort Paula (Marta Etura) kennen gelernt, die ebenfalls inhaftiert ist. Da die junge Frau unter den Quälereien der Mitinsassinnen leidet, soll Paula nun schwanger werden, um eine Verlegung auf die Mutter-Kind-Abteilung des Gefängnisses zu erzwingen, doch Antonio ist unfruchtbar und so bittet er seinen Bruder, für ihn einzuspringen. Ein Wunsch, der ungeahnte Folgen nach sich zieht…


7 Vírgenes

Ein Film von Alberto Rodríguez (Spanien 2005)

Ein Stadtrand in Andalusien mit glühenden Straßen. Tano, sechzehn und hinter Schloss und Riegel, kommt zur Hochzeit seines Bruders 48 Stunden frei. Er soll sich vorsehen. Doch er will nur eins: Die Freiheit auskosten.

Mit den Jungs vom Viertel, seinem Freund Richi und seiner Freundin Patri jagt er durch die Straßen, die Clubs, zwei Tage und zwei Nächte. Entfesselte, überschäumende Lebenslust trägt ihn wie auf Flügeln - bis er am Abgrund steht ...





(adm / 23.09.12)

Erfolgreiche Sprachprüfung   22.09.12
Die Fachschaft Spanisch freut sich, mitteilen zu können, dass insgesamt 6 SchülerInnen an der diesjährigen Sprachprüfung TELC (The European Language Certificates), das länderübergreifend und europaweit anerkannt ist, mit Erfolg teilgenommen haben. 6 SchülerInnen haben die Prüfung der Kompetenzstufe A2 und 1 SchülerInnen der Kompetenzstufe B1 abgelegt. Die Fachschaft Spanisch gratuliert herzlich.

sm

Kre


(adm / 22.08.09)

Kinder zum Olymp   9. Juni 2009
Im Rahmen der bundesweiten Initiative Kinder zum Olymp hat der GK Spanisch des Jahrgangs 2008-09 unter Leitung von Frau Schlömer einen Wettbewerbsbeitrag eingereicht und mit der Hörspielversion der Kurzgeschichte Inspección de Guardia die Endrunde des Wettbewerbs erreicht.

Die Initiative Kinder zum Olymp will Kinder, Kunst- und Kultur deutschlandweit zusammenbringen – quer durch alle kulturellen Sparten. Der genaue Wettbewerbsbeitrag nebst Photos ist einzusehen unter der web-Adresse www.kinderzumolymp.de/Wettbewerb%20(1).aspx
Wir freuen uns über das Erreichen der Endrunde und gratulieren den Teilnehmern.

Die Fachschaft Spanisch


(adm / 11.07.09)

DELE-Sprachprüfungen   05.11.07
Hola,
es besteht wieder die Möglichkeit, eine international anerkannte Sprachprüfung Spanisch abzulegen (z.B. von Bedeutung für ein Studium in einem spanischsprachigen Land). Mario Pineda (Fremdsprachenassistent am LMG) bietet einen Vorbereitungskurs auf diese Prüfungen an. Bei Interesse meldet euch bei eurem Spanischlehrer.
Hasta entonces
M. Kremper

Termine für die DELE Prüfungen in Jahr 2008

DELE Mai 2008 Freitag, 23. MAI 2008 SCHRIFTLICHE PRÜFUNGEN
Freitag und Samstag, 23.-24. MAI MÜNDLICHE PRÜFUNGEN
Anmeldefrist: 03.03.– 11.04.08
Diese Termine gelten auch für DELE escolar

DELE November 2008 Freitag, 21. NOVEMBER 2008 SCHRIFTLICHE PRÜFUNGEN
Freitag und Samstag, 21.-22. NOVEMBER MÜNDLICHE PRÜFUNGEN
Anmeldefrist: 01.09.-10.10.08


http://www.cervantes.de/nueva/de/sprache/dele/wichtige.php
(esp / 05.11.07)

Nachhilfe Spanisch   17.11.07
Necesitas ayuda o quieres perfeccionarte en el arte del espanol? Pues, te puedes dirigir a Nicole Göbel o Kristina Trepte (clase 13) que ofrecen 'Nachhilfeunterricht'.

Más información te da senora Schlömer.


(esp / 08.03.07)